TT3 – Tor Tor 3 zum Kauf einer Eigentumswohnung in Thailand



Das Tor Tor 3 (TT3) in Thailand

Das TT3 (oder jetzt Foreign Exchange Transfer Document) ist im Prinzip ein Dokument welches von einer thailändischen Bank ausgestellt wird und bestätigt, dass man einen bestimmten Betrag nach Thailand überwiesen hat. Der Überweisungsbetrag darf nicht in Thai Baht überwiesen werden, sondern es muss sich um eine ausländische Währung handeln, also z.B. Euro, Schweizer Franken oder USD.

Dieses Dokument benötigt man, wenn man in Thailand eine Eigentumswohnung auf seinen Namen kaufen will.

Normalerweise überweist der Käufer das Geld auf sein Bankkonto in Thailand und erhält dann nach Geldeingang auf Anfrage von seiner Bank dieses Foreign “Exchange Transfer Document”. Um an dieses Dokument zu kommen muss das Empfänger – Bankkonto auf den Namen des Käufers lauten. Der Empfänger kann aber auch eine Firma sein, wie z.B. eine Immobilienfirma oder ein Bauträger, welche dann für den Kunden das Dokument besorgt. Dagegen kann der Empfänger keine Privatperson sein (außer eben dem Käufer selber). Weiter entscheidend ist der Absender des Geldes. Denn das TT3 wird auf den Namen des Absenders ausgestellt. Und beim Kauf einer Wohnung muss der Absender beim Grundbuch mit diesem Dokument belegen, dass er den benötigten Betrag nach Thailand überwiesen hat.

Der Name des Absenders sollte dabei identisch sein mit der Schreibweise des Namens im Reisepass des Absenders.

Um es einfach zu machen sollte man als Verwendungszweck bei der Überweisung gleich schon “Purchase Condo” oder ähnliches angeben.

Dieses Dokument wird von den Banken nach Geldeingang auf Anforderung in der Regel innerhalb von 24 Stunden ausgestellt, bei den meisten Bank sogar noch schneller. Das Dokument ist meist kostenlos oder es wird nur eine sehr geringe Gebühr verlangt.

Das Dokument sieht dann meist so aus, die entsprechenden Daten, Kundenname, Überweisungsbetrag, Währung und Umrechnungskurs werden dann entsprechend von der Bank eingetragen.

Das TT3 sieht dann so oder ähnlich aus :

Tor Tor 3 - TT3 zum Kauf einer Eigentumswohnung in Thailand

Tor Tor 3 – TT3 zum Kauf einer Eigentumswohnung in Thailand

Info : welche Unterlagen werden zur Umschreibung am Land Office benötigt?

Pattaya Immobilien

Pattaya Immobilienmakler Ihres Vertrauens

Das ist vielleicht auch interessant ...