AirBnB Kurzzeitvermietung von Wohnung in Thailand nicht legal ?



Airbnb Kurzzeitvermietung Thailand nicht legal Kurzzeitvermietung von Wohnungen / Condos in Thailand

Gerichtsurteil : Tage – und wochenweise Vermietung ist illegal

Schon immer wieder ist darüber diskutiert worden, ob die tage – oder wochenweise Vermietung von Wohnungen in Thailand legal ist.

Hintergrund ist, dass fast alle Condos nicht über eine Hotel oder Gästehauslizenz verfügen und somit die Vermietung für einen Zeitraum von weniger als 30 Tagen nicht den Gesetzen entspricht.

Nun gibt es, insbesondere in Bezug auf AirBnB ein Gerichtsurteil : Ein Gericht in Hua Hin hat entschieden, dass Leute, die über AirBnB ihre Wohnungen kurzfristig vermieten eindeutig gegen bestehende Gesetze verstossen.

Ferienmiete Thailand Gesetze

In einem Fall in Hua Hin wurde eine Strafe von 5.000 Baht plus 500 Baht für jeden Vermietungstag verhängt.

Dies würde den Aussagen von AirBnB und ähnlichen Anbietern widersprechen, die immer wieder behauptet haben, dass deren Vermietung in Thailand legal sei.

Langzeitvermietung von mehr als 30 Tagen ist aber wohl von diesem Gerichtsurteil nicht betroffen. Auch braucht man zur Langzeitvermietung keine Hotel – oder Gästehauslizenz.

Obwohl das Urteil sich mit Fällen in Hua Hin beschäftigt hat ist davon auszugehen, dass diese Entscheidung Signalwirkung für ganz Thailand haben wird.

Die Strafen, die in diesen Fällen ausgesprochen wurden, waren verhältnismässig gering. Allerdings sollte man beachten, dass man bei einer Verurteilung wegen illegaler Vermietung als vorbestraft gilt. Und wer in Thailand vorbestraft ist, hat möglicherweise lebenslange Nachteile. So können Personen, die in Thailand vorbestraft sind, z.B. keine Arbeitsgenehmigung mehr bekommen. Ob dies auch Auswirkungen auf eine Visaerteilung hat, ist uns bisher nicht bekannt. Wenn wir hierzu neue Erkenntnisse haben, werden wir diese hier veröffentlichen.

Auch wird Kurzzeitmietern in manchen Condos mittlerweile der Zugang zu den Gemeinschaftseinrichtungen wie Fitness, Swimmingpool oder Sauna verwehrt.

In einigen Condos gibt es mittlerweile Aushänge wie dieser hier (Beispiel)

Warnung Kurzzeitvermietung Thailand - Aushang Condo
Aushang in Condos bezüglich Kurzzeitvermietung (Beispiel)

Weitere Beiträge zum Thema Recht finden Sie hier

Haben Sie weitere Fragen ? Kontaktieren Sie uns

 
Registrieren Sie sich kostenlos hier, um immer über neue Beiträge auf dieser Webseite informiert zu werden :
Loading
 
Wongamat Tower Wohnung zu vermieten mit tollem Meerblick - Naklua Pattaya
Pattaya Immobilienmakler Ihres Vertrauens
Realtor - Immobilienmakler NARGeprüfter Makler - Certified Residential Specialist

Das ist vielleicht auch interessant ...